Ich habe das grosse Glück in Bali und in der Schweiz leben zu dürfen Ich bin Unternehmerin, Therapeutin, Heilerin und Opernsängerin und erschuf mit dem BALI-HAUS Schweiz und dem Lala Balihouse Therapie- and Healingcenter in Bali ein Zentrum für inneren Reichtum. Ich leite 3 Lebens-Oasen für psychische, mentale, geistige und spirituelle Gesundheit und Weiterentwicklung. Eine innere Stimme führte mich. Mein Beruf ist Berufung und Passion. Ich benannte den biologischen Intelligenzquotienten BIQ und entwickelte über Jahrzehnte die Bio-Intelligenz Methode (BIM), eine Methode welche Wissenschaft und Spiritualität gleichermassen integriert.

Ich bin fasziniert von der Funktionalität der Natur und damit von der Verbindung von Biologie, Physiologie, Psychologie, Medizin, Philosophie und naturnaher Spiritualität und den damit verbundenen, grossen Möglichkeiten für ein sinnerfülltes Leben in einer Verbindung zu etwas viel Grösserem. Die Natur und die Kraft des Herzens sind die Brücke. Der Klang war mein Weg.

WEG:

Ich besass seit Geburt eine erweiterte Wahrnehmung, hatte eine innere Stimme und folgte ihr kompromisslos. Es wurde ein langer Weg. Es prägte mich eine lebendige, naturnahe und kreative Kindheit genau so wie meine persönliche Erfahrung mit Traumata. Ich wurde mit dem Leben bedroht, ich lag nach einem schweren Unfall im Koma, ich erlebte später wegen Krankheit 17 grosse Operationen bis ich 34 Jahre alt war und konnte darum keine Kinder bekommen die ich mir sehnlichst gewünscht hätte. Ich sah jedoch immer eine spannende, unglaublich lebendige Kreativität in grossen Einschränkungen. Ich entdeckte in der Dunkelheit früh und ganz natürlich das Licht. Ich erwarte auch heute nichts und bin für alles dankbar was mir begegnet. Das lernte ich seit Kindheit durch viele persönliche Erfahrungen, Krankheit, schwere Traumata, Nahtodeserlebnisse und vieles mehr. All das gehört zu meinem Leben und liess mich das entdecken und das werden was ich heute bin. Ich bin dankbar für jede einzelne Erfahrung. In der Dunkelheit ist das Licht, glauben Sie mir. Und im Licht ist die Dunkelheit. Beides gehört zusammen. Ohne jede Wertung. Ich sage heute von mir, ich glaube, ich bin der glücklichste Mensch auf dieser Welt.

Die Geschichte meines Lebens zeigte mir die Dimension einer BIOLOGISCHEN INTELLIGENZ mit einem darin liegenden göttlichen Funken . Menschen diese Welt und die grossen Möglichkeiten davon zu zeigen, das ist meine Berufung.

Dass ich auf meinem Weg über 15 Jahre einen einzelnen, gleichen Klang sang und nur der biologischen Funktionalität auf der Spur war, über Stunden täglich forschte und immer tiefer eindrang in die Funktionalität, das prägte mich tief und war für mich entscheidend. Ich lernte pur, neutral, funktional klar zu denken. (Danke an Gisela Rohmert). Ich durfte saubere Forschung erleben. Durch die Arbeit von Gisela Rohmert und Ihrem Ehemann Prof. Rohmert für Arbeitswissenschaft. Wir erforschten am Lichentenberger Institut in der Zusammenarbeit mit der TH Darmstadt die Funktion und die Zusammenhänge von Stimme, Atem, Körper, Nervensystem, Faszien, Muskeln, PH Wert uvm.. Zentral dabei war die Sprache und das Verständnis für das vegetative Nervensystem (Hirnstamm), welches eine ganz direkte Verbindung mit der Stimmfunktion besitzt. Die Auswirkungen zeigten sich so überraschend positiv, dass ich darauffolgende Ausbildungen von Körperpsychotherapie und Traumatherapie damit verband. Alle meine Berufe von Pädagogik, Medizin, Operngesang, Körperpsychotherapie, Traumatherapie und meine diversen Weiterbildungen hatten sich unerwartet zu einem neuen Ganzen zusammengefügt. Verbunden mit meiner erweiterten Wahrnehmung, meiner angeborenen Spiritualität und den natürlich, spirituellen Erfahrungen aus Bali. So entstand die Bio-Intelligenz Methode mit Therapie und begleitetem Bio-Resilienztraining.

Das biologische Instinktwissen aufzudecken und meine grosse Erfahrungen und mein Wissen darüber weiterzugeben, Menschen die ungeahnten Möglichkeiten davon zu zeigen, das ist mein Leben und meine Berufung. Ich folgte dem Herzen und fand meine tiefe Berufung die ich spüre seit ich geboren bin.

Ich hatte das grosse Glück, in einer Zeit gelernt zu haben in der ich von den Begründern einer heute berühmten Methode direkt lernen durfte und die Praxis und den Geist einer Methode unmittelbar erleben konnte. Ich lernte in einer Zeit als Gerda Boeysen und Dr. Boadella noch lebten, ich lernte direkt vom letzten Schüler von Pilates und von der letzte Schülerin von Alexander oder von Bert Hellinger. Ich begegnete Prof. Stephen Porges, Prof. Van der Kolk persönlich. Vor allem aber danke ich der tiefen Begegnung mit den Begründern und wissenschaftlichen Forschern Gisela Rohmert, Dr. Peter Levine, Drs. Boadella von denen ich direkt lernen durfte und die mich tief prägten. Ihr begleitet mich jeden Tag. Danke! Für die entstandene, langjährige, tiefe Freundschaft mit Dr. Peter Levine bin ich unsagbar dankbar. Es inspiriert und bereichert mich immer wieder. Sie alle haben mich gelehrt. Sie führten mich in die Tiefe und beeinflussen mich bis heute. Und ebenso prägt mich die Lebensphilosophie Tri Hita Karana von der Balance zwischen Natur, Gott, Mensch von Bali seit Jahrzehnten tief. Bali, seine Kultur, Religion und naturnahe Spiritualität verdanke ich eine ungeahnte, magische, göttliche Dimension. Ich danke dem Leben, meinen Eltern, meinem Bruder, meinen Partnern und der Begegnung mit meiner zweiten Familie in Bali, meinen zwei Bali-Söhnen, meinem ganzen Team und all meinen Freunden welche mit mir den Weg gehen.

Ich glaube, ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt. Ich habe alles riskiert, alles gelebt und so viel mehr gefunden als ich mir je hätte träumen können. Ich bin heute umgeben und getragen von tollen Menschen, ich lebe am Ort meiner Träume, ich fand zu meinem eigenen Erstaunen tatsächlich den Schlüssel zum inneren Glück und ich kreierte meinen Beruf genauso und genau dort, so wie ich es mir wünschte. Ich lebe in der Lebensphilosophie von Bali in der Balance von Natur, Gott, Mensch und in der wertungsfreien und kreativen Einheit von hell und dunkel. Tri Hita Karana.

Mein Weg

- Hochschulabschluss in Pädagogik
- Lehrtätigkeit
- Präsidentin des Kt. SO
- Initantin erster Stützunterricht in Dyscalculie
- Mitbegründerin des ersten Drogenprophylaxeteams des Kt. SO.
- Heirat mit dem Arzt Dr. Fritschi
- Eidg. Diplom als MPA, Medizinisch, technische Assistentin.
- Teilzeit Mitarbeit in der Arztpraxis
- Hochschulstudium Musik/Gesang, SMPV Schweiz in Zürich und Basel
- Hochschulstudium Operngesang an der Musikhochschule Wien
- Neue Opernschule Zürich
- Konzerte im In- und Ausland
KEHRTWENDUNG
- Ausbildung & Forschung mit Diplom in angewandter Stimmphysiologie am Lichtenberger Institut nach und bei G. Rohmert in Zusammenarbeit mit der technischen Hochschule für Arbeitswisseschaft in Darmstadt (Prof. Rohmert).
- 15 Jahre einen Klang singen im Zusammenhang zu Körperfunktion, Stimmfunktion, Atemfunktion.
- Eigene Praxis in Pfeffingen und Zürich für Funktion Stimme / Atem / Körper / Psyche
- Internationale Kurse mit Michael Blume (Dozent Schauspielschule Zürich) in vielen Ländern Europas.
- Ausbildung, Diplom in Biosynthese, Körperpsychotherapie bei und nach Drs. Boadella, Heiden.
- Supervision in Biosynthese, Körperpsychotherapie bei und nach Drs. Boadella, Heiden.
- Assistenz in Biosynthese Körperpsychotherapie bei und nach Drs. Boadella, Heiden.
- Ausbildung, Diplom in somatischer Traumatherapie SE bei und nach Dr. Peter Levine, USA.
- Supervision in somatischer Traumatherapie SE bei und nach Dr. Peter Levine, USA.
- Assistenz in somatischer Traumatherapie SE bei und nach Dr. Peter Levine, USA.
- Unzählige Weiterbildungen in somatischen, psychotherapeutischen und spirituellen Therapieformen und Meditationsformen. *(Siehe weiter unten)
- Seminarleitung, unter anderem mit dem weltbekannten Traumaforscher Dr. Peter Levine, USA.
- Entwicklerin der Bio-Intelligenz-Methode mit Therapie, Coaching und mit Bio-Resilienz-Training.
- Benennung vom biologischen Intelligenzquotienten BIQ.
- Buch Geheimnis Stimme: Herausgabe im Novum Verlag 2019
- Heute: Bio-Intelligenz Gesamtkonzept für innere Lebensqualität mit der wertungsfreien Philosophie von dogmaFREE.
- Leitung / Direktion BALI-HAUS Naturkonzept für innere Lebensqualität in der Schweiz und in Bali.
- Bio-Intelligenz-Therapeutin und Seminarleiterin. All over the world per Telefon, SKYPE u. Whatts App oder im BALI-HAUS Schweiz, Nähe Basel und im BALI-HAUS Villa Heaven und Villa Paradise im Dschungel von Bali.
- Sound & Healing: Operngesang für die Seele.

Inspirierende Oase für Leben und Lebensqualität

Bali-Haus Villa Heaven in Ubud, Bali

DIPLOME UND STUDIUM:

  • 1997-2002 Diplom als SE Practitionar in Somatic Experience (SE) nach und bei Dr. Peter Levine USA.
  • 1993-1997 Diplom in Biosynthese (Körperpsychotherapie, Byodynamik) nach und bei Drs. Boadella am internationalen Institut für Biosynthese in Heiden.
  • 1990 -1993 Diplom für angewandte Stimmphysiologie. Bei und nach Gisela Rohmert, Lichtenberger Institut in Deutschland. In der Zusammenarbeit mit der technischen Hochschule Darmstadt für Arbeitswissenschaft.
  • 1985-1988 Hochschulstudium Musik / Gesang SMPV Schweiz. Gesang bei Silvia Gähwiller.
  • 1988 – 1990 Weiterbildung Musikstudium Musikhochschule Wien bei Kammersängerin Rössl-Majdan und Prof. Junko Nakada.
  • 1984-1986 Eidgenössisches Diplom MPA (medizinische Praxis Assistentin), Liestal.
  • 1973-1977 Eidgenössisches Lehrdiplom, Pädagogische Hochschule Solothurn.

Gebete und ein göttlicher Funke gehören genau so in mein Leben wie seriöse Ausbildungen.

*WEITERBILDUNG / SCHULUNG / TRAINING seit 1987

  • Psychologie: Systemische Therapie: Aufstellung beim Begründer Bert Hellinger in der Methode nachMental:  Hellinger.
  • Psychologie: Prä- und perinatale Therapie. Traumata und Schocks bei Erwachsenen und Babys bei Dr. Urs Honauer und Rivkha Kandalkahar.
  • Psychologie: Biodynamik, Körper- und Psychotherapie bei der Begründerin  Gerda Boyesen.
  • Körper- und Psychotherapie: Bioenergetik nach und bei Ebba Boyesen.
  • Mental: Hypnotherapie nach M. Ericson, Dr. Duffner, Bad Krotzingen
  • Mental: Zen-Meditation, Dr. med. med. Th. Duffner, Deutschland
  • Körpertherapie: Alexander-Technik bei Julia Bolters, USA. Schülerin von Alexander.
  • Körpertherapie: 7 Jahre intensive Selbsterfahrung in Feldenkrais.
  • Körpertherapie: Diverse Kurse für Fascialarbeit, Hamburg
  • Weiterbildung Gindler. Körpertherapie
  • Weiterbildung Kontinuum, Körperarbeit, Tanzimprovisation. Lichtenberg.
  • Spirituelle Therapie bei der Heilerin Pamela Sommer.
  • Körper und Geist: Thai Chi, Qi Gong mit verschiedenen Lehrern.
  • Körper und Musik: Diverse Kurse mit John Buttrick, Bewegungstherapeut und Pianist, USA. Letzter direkter Schüler von Pilates.
  • Weiterbildung 25 Jahre angewandte Stimmphysiologie: Lichtenberger Modell nach Gisela Rohmert am Institut für Angewandte Stimmphysiologie.
  • Schauspiel und Regie: Nebenfach an der Solothurner Pädagogischen Hochschule.
  • 3 Jahre Schauspielunterricht beim Schauspieler und Regisseur H. Pietz Solothurn.
  • 2 Jahre Projektarbeit mit dem Regisseur A. Sieling Hamburg.
  • Wettkampfsport: 6 Jahre im Springsport mit Willi Melliger, mehrfacher Medaillengewinner.

Bali ist Regenwald, Spiritualität, Menschlichkeit, Naturreligion und magische Energie

BALI – meine zweite Heimat

BALI lehrte mich die Einheit und Einfachheit des Lebens ohne Trennung. Es zeigte mir die Magie der Gegenwart, die Verbindungen zwischen Mensch, Natur und Universum. Ich lernte die unglaublich berührende Achtsamkeit in unsere eigene Natur und damit in das Leben überhaupt. Die Freundschaft zu den Menschen auf Bali veränderte mein Leben immer mehr, ich wurde ein Teil davon, lernte die Kraft, die Magie und das tiefste Urvertrauen in das Universum, das Göttliche, in die Tiere, den Regenwald und in das Leben im Allgemeinen. Ich erlebe die Berührung mit dem grossen Geist der Natur, mit dem Göttlichen und bin voll Dankbarkeit für dieses Leben, für ein Geschenk, das so groß ist, dass ich es kaum glauben kann.

All meine Erfahrung und den Dank an wunderbare Menschen und den Dank an das Leben gebe ich ich gerne an Sie weiter.

Mehr über Musik: Hier

Mehr über BALI-HAUS: Hier

OASEN DES LEBENS

Herzlich Willkommen in meiner Welt